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Vor etwa einem Jahr gründeten Coen und Patrizio, zwei Kaffeefreunde die Balloon Coffee Rösterei. Die Namensgebung entstand nach einer gemeinsamen Reise nach Äthiopien - dem Ursprungsland von Kaffee - mit dem Heissluftballon.
Er steht für das Abenteuer eine eigene Rösterei zu gründen und das Entdecken neuer Kaffees aus verschiedensten Herkunftsländern. Zudem sind Ballone ein Symbol für Freude und Feierlichkeiten und genau das machen sie zwei, sie zelebrieren die Kaffeekultur von Crop to Cup.
Kennengelernt haben sich die zwei 2012 an den World Barista Championships in Wien. Coen hatte gerade die Halbfinal Runde geschafft, während Patrizio den Schweizer Barista Championship Teilnehmer coachte.
Acht Jahre später sind sie sich wieder zufällig über den Weg gelaufen. Beide lebten mittlerweile in Zürich. Während dem gemeinsamen Austausch über die Kaffeewelt, merken sie, dass sie beide die gleichen Vorstellungen haben wie Kaffee schmecken soll und natürlich fehlte beiden die guten Zeiten an der Röstmaschine.
Kurz darauf entschieden sie, ihre zusammmengezählt 30 Jahre Erfahrung in der Kaffeewelt zu einem eigenen Projekt zu machen.
Patrizio (links) beschäftigt sich bereits seit 2004 mit Kaffee. Zuerst als gelernter Ingenieur beim bau von Kaffeemaschinen.
Mit dem Job kam natürlich auch die Interesse und Begeisterung für das Kaffeegetränk selber. Bei Balloon sorgt Patrizio dafür, dass die Zahlen stimmen und jeden Morgen die Röstmaschine pünktlich heiss läuft.
Coen (rechts) setzt sich seit 2003 mit dem Thema Kaffee auseinander, zu Beginn noch hinter der Siebträgermaschine in verschiedenen Coffee Shops.
Später dann nahm er an Barista Championships teil und landete zu Schluss beim rösten. In der Balloon Coffee Rösterei ist Coen für den Grünkaffee Einkauf und die Qualitätssicherung zuständig.
Höchste Kaffeequalität soll für alle gleichermassen zugänglich sein. Sei es beim Filterkaffee brühen, der Espressoextraktion oder einfach beim trinken in einem Coffee shop, es soll für alle was dabei sein. Zudem wird Nachhaltigkeit ganz gross geschrieben bei ihnen, weshalb sie ihre Kaffeebohnen ausschliesslich bei biozertifizierten Farmen beziehen und ihre Verpackung komplett biologisch abbaubar ist.
Durch die Kreation eines positiven und farbenfrohen Brands soll diese Philosophie umgesetzt werden. Auch soll Spezialitätenkaffee-Kultur verbreitet und verständlich gemacht werden für alle die sich mehr damit auseinandersetzten wollen.