Dein täglicher Luxus
Top Frischeservice frisch gerösteter Kaffee
Top post Portofrei ab CHF 120.00














Brühmethoden & Brührezepte

Es gibt verschiedenste Brühmethoden damit einen schmackhaften Filterkaffee in deiner Tasse landet.

Brühmethoden & Brührezepte für Filterkaffee

Wir haben uns für dich mit dem Thema Filterkaffee etwas näher auseinandergesetzt damit du gleich loslegen kannst.

Es gibt verschiedenste Brühmethoden damit einen schmackhaften Filterkaffee in deiner Tasse landet. Wichtig ist, dass du eine Handmühle oder elektrische Filtermühle hast, eine Waage mit Timerfunktion und bestenfalls einen Wasserkocher bei dem du die Temperatur einstellen kannst.

Wichtig hierbei zu wissen ist, dass wir dir mit diesem Beitrag lediglich einen Leitfaden zur verfügung stellen, je nach Kaffee werden deinerseits Anpassungen nötig sein.

Am allerwichtigsten ist, dass du auf jeden Fall Filterröstungen verwendest und keine Espressoröstungen, da diese zu dunkel geröstet sind und den Filterkaffee schnell bitter schmecken lassen.

Mahlung: je feiner, desto länger die Brühzeit. Wie beim Espresso, allerdings kommt es hier nicht auf jede Sekunde an.

Brühzeit: je länger, desto mehr Aromen werden gelöst, der Kaffee ist konzentrierter. Aber versuche eine überextraktion zu vermeiden.

Brühverhältnis: Ist dir der Kaffee noch zu wässrig, kannst du das Brühverhältnis verändern indem du mehr Kaffee auf die gleiche Menge Wasser verwendest. Oder umgekehrt weniger Kaffee auf die gleiche Menge Wasser.

Brühtemperatur: Bei höheren Temperaturen lösen sich mehr und einfacher Aromen, ähnlich wie sich Zucker in heissem Wasser schneller auflöst als in kaltem Wasser.

Wir wünschen viel Spass beim brühen und experimentieren. :-)

V60 Pour Over

Wichtig zu beachten gilt hier, dass du das Filterpapier nass machst bevor du mit dem ganzen Brühprozess beginnst.

Brühverhältnis: 15g Kaffee auf 250g Wasser
Brühtemperatur: 93 - 97°
Brühzeit: 2,5 - 6 Minuten

Wenn du alles für den Brühvorgang vorbereitet hast, ist der erste Schritt das Blooming. Also das quellen des Kaffees. Dazu giesst du die 3-fache Menge Wasser gleichmässig über den Kaffee im Dripper. Wartest 30 Sekunden und giesst dann auf 150g auf. wartest ca. eine Minute und dann noch ein letztes Mal auf 250g aufgiessen und warten bis alles Wasser durchgelaufen ist.

Wenn dieser ganze Vorgang kürzer als 2,5 Minuten dauert, dann ist dein Mahlgrad zu grob und du musst ihn feiner einstellen. Hat dein Brühprozess 4 Minuten gedauert, kann es je nach Kaffee gut schmecken oder auch bereits überextrahiert sein. Da kommt es auf deine Geschmacksknospen an. :-)

Chemex

Hier gilt der genau gleiche Vorgang wie beim V60 Pour Over. Das Filterpapier für die Chemex ist etwas dicker und hat eine andere Porosität. 

Daher schmeckt der Filterkaffee aus der Chemex etwas feiner und milder, mehr Richtung Tee vom Trinkgefühl her.

Wichtig zu beachten ist hier, dass du nicht zu grosse Mengen auf einmal giesst. Auch wenn du einen grossen Chemex Krug hast, giesse lieber zwei Mal für eine gleichmässigere Extraktion.

Aeropress

Auch hier ist die Ausgangslage gleich wie beim V60 Pour Over. Filterpapier einlegen, nass machen, zusammensetzten. 

Aeropress mit gemahlenem Kaffee befüllen und mit dem Blooming beginnen. Der unterschied hier ist, dass das Wasser nicht gleich auf der anderen Seite wieder rauskommt. Nach 30 Sekunden das restliche Wasser hinzufügen und 2 Minuten stehen lassen. Anschliessend den Stempel aufsetzten und langsam und gleichmässig runterdrücken.

Achtung: Achte darauf, dass das Durchlaufventil unten verschlossen ist bevor du mit dem Brühen anfängst!

Brühverhältnis: 14g Kaffee zu 220g Wasser
Brühtemperatur: 96°
Brühzeit: 2 Minuten

Frenchpress

Die French Press ist wohl die einfachste Kaffebrühmethode überhaupt! Das Brühverhältnis bleibt gleich wie bei der V60 Pour Over Brühmethode. 

Im Vergleich giesst du die ganze Wassermenge auf einmal rein, dann rührst du einmal und lässt alles ca. 4 Minuten stehen. Wenn du willst kannst du noch ein zweites Mal rühren und dann den Stempel runterdrücken oder du drückst ihn ohne ein zweites Mal rühren runter.

FYI: Je mehr du rührst, desto mehr Aromen werden gelöst. Auch hier kannst du ein bisschen ausprobieren wennn du magst.

Auswahl Produkte für Filterkaffee

La Cabra, Sagastume Washed Pacas - Honduras
CHF 22,00 250 g
La Cabra, Sagastume Washed Pacas - Honduras

Ein frisches und vielschichtiges Geschmacksprofil mit Noten von Brombeere und Rhabarber, ausgeglichen durch ein tiefes Finale von Haselnuss und Milchschokolade. Die Familie Sagastume ist seit über einem Jahrhundert in Santa Barbara im Kaffeeanbau tätig, lange bevor das Potenzial der Region erkannt wurde. Dem Vater von Pedro Sagastume wurden 1908 fast 80 Hektar staatseigenes Land nahe des Dorfes El Zapote zugeteilt. Dieses Land musste nach dem Tod seines Vaters unter Pedro und seinen 9 Geschwistern aufgeteilt werden, doch Pedros jahrelange harte Arbeit ermöglichte es ihm, sein Land zu erweitern und sich durch unermüdliche Forschung und kluge Investitionen einen Platz auf dem Markt für Spezialitätenkaffee zu verdienen. Pedro steht an der Spitze der Familie und beginnt, da er älter wird, das Land der Familie zwischen seinen Söhnen Yeltsin, Yerin und Heyvis aufzuteilen. Dieser Pacas wurde auf Los Quetzales angebaut, einem der von Pedro verwalteten Grundstücke, geerntet im Mai 2023. Los Quetzales ist eines der neuesten und höchstgelegenen Grundstücke, das Prunkstück der Sagastume-Familie. Die Familie kaufte diese 18 Hektar am Rand des Nationalparks im Jahr 2012, bepflanzte sie hauptsächlich mit Pacas und Parainema, fügte aber nach Erkennen des unglaublichen Qualitätspotenzials der hier angebauten Kirschen auch SL28, Pacamara, Typica und Geisha hinzu. Pacas ist eine natürliche Mutation des Bourbon Varietät, die dazu führt, dass die Pflanze viel kürzer wächst, was das Pflücken erleichtert und eine dichtere Bepflanzung ermöglicht, was zu höheren Erträgen pro Hektar führt. Die Varietät ist nach der Familie Pacas benannt, einer der bekanntesten Kaffeeproduzenten in El Salvador. Die Sorte wurde 1956 auf ihrer Farm San Rafael entdeckt und zeigte neben höheren Erträgen auch Resistenz gegen viele Krankheiten und Klimabedingungen. Dieser Kaffee wurde nach der gewaschenen Methode verarbeitet; entpulpt, 20 Stunden fermentiert und sorgfältig gewaschen, bevor es 14 Tage auf erhöhten Betten unter Plastik-Sonnentrocknungstunneln getrocknet wurde. Dies führt zu einem frischen und vielschichtigen Geschmacksprofil mit Noten von Brombeere und Rhabarber, ausgeglichen durch ein tiefes Finale von Haselnuss und Milchschokolade.

Kaffeelix, Inmaculada Gesha - Kolumbien
CHF 37,80 125 g
Kaffeelix, Inmaculada Gesha - Kolumbien

Entdecke den exquisiten Geschmack von Kolumbien mit dem Kaffeelix - einem Juwel aus den Inmaculada Coffee Farms. Gelegen im malerischen Dorf Pichindé, in der Region Cauca, steht dieser Kaffee für Nachhaltigkeit und Qualität. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich Inmaculada zu einem Synonym für exotische und hochwertige Kaffeevarietäten entwickelt. Der anaerobic natural aufbereitete Gesha, verspricht ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, das sowohl Deine Sinne betört als auch Dein Bewusstsein für umweltfreundlichen Kaffeeanbau schärft.Der Inmaculada Gesha besticht durch ein vielschichtiges Tassenprofil, das mit Noten von Pfirsich, Kirsche, roten Früchten und Vanille verzaubert. Abgerundet wird dieses Geschmackserlebnis durch den subtilen Hauch von Brombeere. Das Resultat ist eine klare Tasse mit einem eleganten und seidigen Mundgefühl, das Dich auf eine sensorische Reise durch die Aromenvielfalt Kolumbiens mitnimmt.Dieser Kaffee stammt aus Höhenlagen zwischen 1700 und 2000 Metern und profitiert von den idealen Bedingungen, die das Mikroklima der Region Cauca bietet. Die Gesha-Varietät, bekannt für ihre aromatische Komplexität und ihren blumigen Charakter, wird hier in einer anaerobic natural Methode aufbereitet. Dieser Prozess, bei dem die Bohnen nach der Reinigung in einem Vakuumsystem getrocknet werden, trägt massgeblich zur Einzigartigkeit dieses Kaffees bei.Der Inmaculada Gesha entfaltet sein volles Aroma am besten, wenn er mit Sorgfalt und Präzision zubereitet wird. Egal, ob Du eine Pour-Over-Methode bevorzugst, einen AeroPress nutzt oder Dich für die klassische French Press entscheidest, achte darauf, dass das Wasser die richtige Temperatur hat und die Extraktionszeit fein abgestimmt ist. So sicherst Du Dir ein optimales Geschmackserlebnis, das Dich in die Welt der exotischen Kaffeevarietäten entführt.Die Inmaculada Coffee Farms stehen nicht nur für aussergewöhnlichen Kaffee, sondern auch für ein Engagement für Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt. Mit jedem Schluck Kaffeelix unterstützt Du dieses Bestreben und geniesst gleichzeitig einen Kaffee, der in der Kaffeeszene für seine Qualität und Einzigartigkeit bekannt ist.Tauche ein in die Welt der Kaffeelix Kaffees und lass Dich von der Passion und Hingabe, die in jedem Beutel steckt, inspirieren.

La Cabra, Central Mattos - Brazil
CHF 16,00 250 g
La Cabra, Central Mattos - Brazil

Dieser Natuarl aufbereitete Kaffee zeichnet sich durch einen frischen Fruchtcharakter von Pfirsich aus, gepaart mit einer tiefen Braunzucker-Süsse und für brasilianische Kaffees typischen Noten von dunkler Schokolade. Central Mattos wird von Maria Thereza de Mattos geleitet. Sie führt das Erbe ihrer Familie stark fort und produziert heute einige der feinsten Kaffees der Region, mit hohen Platzierungen sowohl im Best of Brazil als auch im Cup of Excellence. Die Familie Mattos baut seit Generationen Kaffee in Brasilien an. Ende des 19. Jahrhunderts begann Francisco Firma de Mattos in der Nähe von Contagem, etwas ausserhalb des heutigen Belo Horizonte, Kaffee anzubauen. Francisco kaufte die Farm als Leidenschaftsprojekt und wurde von anderen lokalen Bauern für seine aussergewöhnlichen Kaffees bekannt. Die Farm war nie der wirtschaftliche Schwerpunkt der Familie und blieb nach dem Tod von Francisco im Jahr 1956 als Denkmal für ihn in der Familie. Anfang der 1980er Jahre lebte Franciscos ältester Sohn in Patrocínio in der Region Cerrado Mineiro und überzeugte seine Brüder, das Erbe ihres Vaters fortzusetzen, indem sie hier in Land investierten, nachdem er das Qualitätspotenzial dieser Region erkannt hatte. In den nächsten Jahrzehnten nutzte die Familie Mattos das von Francisco überlieferte Wissen, um ihre Kaffeeanbauaktivitäten langsam auszubauen, immer mit dem Ziel höchster Qualität und Pionierarbeit in der Kaffee-Revolution im Cerrado.

Stoll Beshasha
CHF 14,00 250 g
Stoll Beshasha

Ausgewogen in der Tasse mit einer saftigen Säure und Noten von Zitrusfrüchten, Beeren und einem schönen blumigen Duft.Dieser Limu Grade 1 hat alle gewünschten Eigenschaften der Region in der Tasse ist er hell, sauber und saftig. Grossartig für einen komplexen "gewaschenen" Espresso oder Filter.Tief im Westen Äthiopiens in der Zone Jimma, hinter der Stadt Agaro, liegt Genji Challa. Eine kleine Verwaltungszone, die ihren Namen von einem Challa benannt wurde, der einst der Gouverneur dieses Gebiets war. Die Bauern, die Beshasha - eine der erfolgreichsten Kooperativen in der Region - gegründet haben, wählten diesen Ort. Die Bauern, die Beshasha - eine der erfolgreichsten Kooperativen in der Region - gegründet haben, wählten diesen Namen als eine Art Herausforderung oder Ziel für sich selbst. Jimma war ein Gebiet, das zum Synonym für "Jimma 5" geworden war, eine minderwertiger, natürlich verarbeiteter, kommerzieller Kaffee, für den auf dem minimale Preise auf dem internen und internationalen Markt erzielt. Die Mitglieder von Nano Challa hatten sich vorgenommen, das zu ändern. Sie gründeten die Gruppe um den Zusammenhalt zu fördern und gute Käufer für ihren Kaffee zu finden, die Schulden zu verringern und die Produktionsstandards zu verbessern. Die meisten Beshasha-Bauern haben 2 bis 3 Hektar Land, einige einige haben kleinere Parzellen, andere größere. Das Land - in der Nähe der Wiege des Kaffees - eignet sich perfekt für den Anbau von Kaffeebäumen. Die meisten Parzellen liegen auf einer Höhe zwischen 1'850 und 2'100 Metern über dem Meeresspiegel.

Vertical Roasters Brazil Diamond, Filterröstung
CHF 10,50 250 g
Vertical Coffee Brazil Diamond, Filterröstung

ACHTUNG: nächster Rösttermin ist am 3. Januar 2023Eigenständige Geschmacksprofile und zuweilen auch Ecken und Kanten haben die Kaffees von Denise Morf und Simone Ernst.Brazil Diamond ist der beliebteste Kaffee der Vertical Coffee Roasters und wird das ganze Jahr über geröstet. Er ist sowohl als Espresso- als auch Filterröstung erhätlich.Die Vertical Coffee Roasters verarbeiten ausschliesslich Rohkaffee aus dem obersten Qualitätssegment. Um den Anstrengungen der Kaffeeproduzenten gebührend Rechnung zu tragen, rösten sie jeden Rohkaffee spezifisch für die spätere Zubereitungsart in kleinen Chargen von bis zu maximal zwölf Kilogramm. Durch die helle Röstung kommen die vielfältigen und komplexen Aromen des Kaffees optimal zur Geltung.Angebaut auf einer Höhe von 1100 m ü. M. in der Region Minas Gerais, weist er milde und klassische Aromen von Milchschokolade und Haselnuss auf - also das, was man von einem brasilianischen Kaffee erwarten kann.Der Kaffee wird von Kleinbauern bzw. Mitgliedern der Kooperative Cooxupé angebaut, die seit Jahrzehnten in der brasilianischen Kaffeegeschichte präsent ist. Sie wurde 1932 als landwirtschaftliche Kreditgenossenschaft gegründet und entwickelte sich 1957 zur regionalen Kaffeebauern-Kooperative von Guaxupé. Zu diesem Zeitpunkt begann die Genossenschaft, Kaffee für den internationalen Markt zu kaufen, zu kommerzialisieren und ihren eigenen Kaffee zu exportieren. Durch ihre Erfahrung auf dem Kaffeemarkt ist Cooxupé zu einer Referenz im nationalen und internationalen Kaffeesektor geworden.Cooxupé hat rund 14'000 Mitglieder, von denen fast alle Kleinbauernfamilien und Kleinlandbesitzer sind. Als einer der grössten Kaffeepartner Brasiliens ist sich Cooxupé bewusst, dass sie eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitgliedern, insbesondere in den ländlichen Gebieten, haben. Sie haben verschiedene Gesundheits- und Stipendienprogramme sowie Bildungs- und Landwirtschaftsschulungen entwickelt. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Landwirtschaft und den zukünftigen Generationen von Kaffeebauern.Brührezept für diesen Kaffee:Dies ist ein Brührezept für 280ml Wasser. Gesamtextraktionszeit 2min 30s. Für den Hario V60 Filter geschrieben. Wassertemperatur: 93°CIn einem ersten Schritt, lässt du gekochtes Wasser durch den Papierfilter auf deiner Hario V60 laufen, um den Eigengeschmack des Papiers zu entfernen. Diese gefilterte Wassermenge schüttest du danach weg und der eigentliche Prozess kann beginnen. Am besten nutzt du eine Feinwaage zur Kaffeezubereitung, damit du das Verhältnis von Kaffee zu Wasser exakt bestimmen kannst. Gib 15g mittelgrob frisch gemahlener Kaffee in den V60 Filter und starte wie folgt:1. Phase Blooming: Für das Blooming giesst du 30g Wasser. Die Phase sollte etwa 20 Sekunden dauern und du siehst dabei, wie der Kaffee zu quellen beginnt (Blooming, übersetzt Aufblühen)2. Phase: Extraktion: Danach giesst du langsam in kreisenden Bewegungen, gleichmässig für 2 Minuten 250g Wasser. Zum Ende wartest du bis das Wasser komplett durchgelaufen ist.Es gibt kein richtiges Brührezept. Die Dosierung des Kaffees ist und bleibt immer Sache des Geschmacks.

MAME Pearl, Filterröstung
CHF 17,00 250 g
MAME Pearl, Filterröstung

ACHTUNG: nächster Röstermin is am 8. Januar 2024Wenn Sie einen schokoladigen sanften Kaffee mögen, ist der Pearl genau richtig für Sie. Dieser Peaberry Kaffee, daher rührt auch sein Name, entfaltet besonders intensive Aromen. Sie fragen sich vielleicht, was ein Peaberry Kaffee ist? Normalerweise befinden sich in einer Kaffeekirsche zwei Samen bzw. Bohnen, beim Pea Berry Kaffee oder zu Deusch Perlbohnen Kaffee ist es so, dass eine Kaffeebohne die gesamte Kirsche füllt. Dies führt dazu, dass die Peaberry in den meisten Fällen eine andere Form hat, also etwas runder ist und oft wunderbare intensive Noten aufweist. Auf der Suche nach einem geeigneten Kaffee für die Brewers Cup Weltmeisterschaften 2018 stiess MAME auf die Farm Daterra in der Minas Gerais Region in Brasilien. Daterra produziert qualitativ hochstehenden Kaffee in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Die Farm Daterra liegt auf 1150 m ü. M.MAME wurde 2016 von Mathieu Theis und Emi Fukahori in Zürich gegründet. MAME bedeutet auf Japanisch Bohnen. Der Verweis auf die japanische Kultur ist einerseits symbolisch für ihre Hingabe zur Welt des Spezialitäten Kaffees und andererseits für ihren Willen, sich stets zu verbessern. Durch die Teilnahme an verschiedenen Barista Wettkämpfen entwickeln Mathieu und Emi sich weiter. MAME führt zwei Kaffees in Zürich.Seit 2019 röstet das Duo ihre eigenen Kaffees. Sie wählen ihren Grünkaffee bewusst und gezielt aus und pflegen einen Röststil, der die Diversität an Aromen im Kaffee herausbringt. Sie setzen wie in ihren zwei Cafés auch auf Sorgfalt, nehmen sich Geschmackrichtungen als Orientierungshilfe bei der Auswahl und servieren Produkte mit Charakter. Die Espressoröstungen von MAME sind ausgeglichen und mit angenehmen Mundgefühl. Die Filterröstungen sind anregend und klar in der Tasse.

Balloon Coffee Roasters, Victor Cordero
CHF 18,50 250 g
Balloon Coffee Roasters, Victor Cordero

Tauche ein in die Welt des exquisiten Kaffees mit dem Colombia Victor Cordero von Balloon Coffee Roasters. Dieser Filter Roast, sorgfältig angebaut von Victor Cordero, einem vorbildlichen Kaffeeproduzenten aus Kolumbien, spiegelt die Hingabe und Leidenschaft für nachhaltige Kaffeeproduktion wider. Victor, der in Santa Marta, der nördlichsten Kaffeeregion des Landes, beheimatet ist, steht für ökologischen Anbau und soziale Verantwortung. Lass dich von seinem Engagement für den Umweltschutz und der Förderung der Gemeinschaft nachhaltiger Produzenten inspirieren. Geniesse den ausgewogenen Charakter des Colombia Victor Cordero. Dieser Kaffee zeichnet sich durch seine klassisch kolumbianische Note aus. Er bietet eine hervorragende Säure und ist dennoch wunderbar ausgewogen, was ihn zum idealen Begleiter für deinen morgendlichen Kaffeegenuss macht. Die gewaschene Castillo-Varietät erinnert an einen traditionellen kolumbianischen Kaffee, der sich durch seine sensorische Reinheit und Eleganz hervorhebt. Der Colombia Victor Cordero entfaltet sein volles Aroma am besten, wenn er als Filterkaffee zubereitet wird. Egal, ob du die klassische Handaufgussmethode bevorzugst oder eine moderne Filterkaffeemaschine nutzt, dieser Kaffee wird dich mit seiner Harmonie und seinem ausgewogenen Geschmacksprofil begeistern. Beachte dabei, das Wasser nicht zu heiss aufzugiessen, um die feinen Aromen und die lebendige Säure des Kaffees voll zur Geltung zu bringen. Victor Cordero und seine Kollegen bei der Kooperative Red Ecolsierra setzen sich nicht nur für hochwertigen, ökologischen Kaffeeanbau ein, sondern engagieren sich auch für den Waldschutz. Neben Kaffee produzieren sie auch Kakao und Honig. Mit jedem Kauf dieses Kaffees unterstützt du nicht nur dein morgendliches Genusserlebnis, sondern auch eine Gemeinschaft von 300 produzierenden Familien, die sich für eine nachhaltigere und friedlichere Zukunft in der Region Santa Marta nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs einsetzen.