Dein täglicher Luxus
Top Frischeservice frisch gerösteter Kaffee
Top post Portofrei ab CHF 120.00














La Cabra: Dein Tor zur Welt des Kaffees

Entdecke La Cabra's einzigartigen Kaffee. Tauche ein in eine Welt voller Aromen und Leidenschaft.

Filter

La Cabra, Central Mattos - Brazil
CHF 16,00 250 g
La Cabra, Central Mattos - Brazil

Dieser Natuarl aufbereitete Kaffee zeichnet sich durch einen frischen Fruchtcharakter von Pfirsich aus, gepaart mit einer tiefen Braunzucker-Süsse und für brasilianische Kaffees typischen Noten von dunkler Schokolade. Central Mattos wird von Maria Thereza de Mattos geleitet. Sie führt das Erbe ihrer Familie stark fort und produziert heute einige der feinsten Kaffees der Region, mit hohen Platzierungen sowohl im Best of Brazil als auch im Cup of Excellence. Die Familie Mattos baut seit Generationen Kaffee in Brasilien an. Ende des 19. Jahrhunderts begann Francisco Firma de Mattos in der Nähe von Contagem, etwas ausserhalb des heutigen Belo Horizonte, Kaffee anzubauen. Francisco kaufte die Farm als Leidenschaftsprojekt und wurde von anderen lokalen Bauern für seine aussergewöhnlichen Kaffees bekannt. Die Farm war nie der wirtschaftliche Schwerpunkt der Familie und blieb nach dem Tod von Francisco im Jahr 1956 als Denkmal für ihn in der Familie. Anfang der 1980er Jahre lebte Franciscos ältester Sohn in Patrocínio in der Region Cerrado Mineiro und überzeugte seine Brüder, das Erbe ihres Vaters fortzusetzen, indem sie hier in Land investierten, nachdem er das Qualitätspotenzial dieser Region erkannt hatte. In den nächsten Jahrzehnten nutzte die Familie Mattos das von Francisco überlieferte Wissen, um ihre Kaffeeanbauaktivitäten langsam auszubauen, immer mit dem Ziel höchster Qualität und Pionierarbeit in der Kaffee-Revolution im Cerrado.

La Cabra, Sagastume Washed Pacas - Honduras
CHF 22,00 250 g
La Cabra, Sagastume Washed Pacas - Honduras

Ein frisches und vielschichtiges Geschmacksprofil mit Noten von Brombeere und Rhabarber, ausgeglichen durch ein tiefes Finale von Haselnuss und Milchschokolade. Die Familie Sagastume ist seit über einem Jahrhundert in Santa Barbara im Kaffeeanbau tätig, lange bevor das Potenzial der Region erkannt wurde. Dem Vater von Pedro Sagastume wurden 1908 fast 80 Hektar staatseigenes Land nahe des Dorfes El Zapote zugeteilt. Dieses Land musste nach dem Tod seines Vaters unter Pedro und seinen 9 Geschwistern aufgeteilt werden, doch Pedros jahrelange harte Arbeit ermöglichte es ihm, sein Land zu erweitern und sich durch unermüdliche Forschung und kluge Investitionen einen Platz auf dem Markt für Spezialitätenkaffee zu verdienen. Pedro steht an der Spitze der Familie und beginnt, da er älter wird, das Land der Familie zwischen seinen Söhnen Yeltsin, Yerin und Heyvis aufzuteilen. Dieser Pacas wurde auf Los Quetzales angebaut, einem der von Pedro verwalteten Grundstücke, geerntet im Mai 2023. Los Quetzales ist eines der neuesten und höchstgelegenen Grundstücke, das Prunkstück der Sagastume-Familie. Die Familie kaufte diese 18 Hektar am Rand des Nationalparks im Jahr 2012, bepflanzte sie hauptsächlich mit Pacas und Parainema, fügte aber nach Erkennen des unglaublichen Qualitätspotenzials der hier angebauten Kirschen auch SL28, Pacamara, Typica und Geisha hinzu. Pacas ist eine natürliche Mutation des Bourbon Varietät, die dazu führt, dass die Pflanze viel kürzer wächst, was das Pflücken erleichtert und eine dichtere Bepflanzung ermöglicht, was zu höheren Erträgen pro Hektar führt. Die Varietät ist nach der Familie Pacas benannt, einer der bekanntesten Kaffeeproduzenten in El Salvador. Die Sorte wurde 1956 auf ihrer Farm San Rafael entdeckt und zeigte neben höheren Erträgen auch Resistenz gegen viele Krankheiten und Klimabedingungen. Dieser Kaffee wurde nach der gewaschenen Methode verarbeitet; entpulpt, 20 Stunden fermentiert und sorgfältig gewaschen, bevor es 14 Tage auf erhöhten Betten unter Plastik-Sonnentrocknungstunneln getrocknet wurde. Dies führt zu einem frischen und vielschichtigen Geschmacksprofil mit Noten von Brombeere und Rhabarber, ausgeglichen durch ein tiefes Finale von Haselnuss und Milchschokolade.