Simonas Kaffeeblog

Simona Meiler, Schweizer Snowboardcross Fahrerin

Koffein - das erlaubte Dopingmittel

Viele Sportlerinnen und Sportler nehmen während Wettkämpfen Koffein zu sich. Bis 2004 stand die Substanz wegen ihrer leistungssteigernden Wirkung sogar auf der Dopingliste. Mittlerweile ist dem Koffeinkonsum keine Einschränkung mehr geboten. Stellt sich also die Frage, welches das beste Koffeingetränk ist.

Montafon 2017

Beinahe hätte ich sie vergessen, die kleine Ampulle auf der Ablage neben der Tür zu meinem Hotelzimmer. Im Vorbeigehen stecke ich den SuddenRush Guarana Shot ein und schreite in meinen Snowboardkleidern durch die Hotellobby. Ich lade meine Snowboards in den Teambus und sitze auf die Rückbank. Einmal kräftig schütteln, Deckel ab, Shot runter. Der dickflüssige, süsse Inhalt verteilt sich in meinem Mund, ich spüle mit Wasser nach. In rund einer halben Stunde sollte ich die Kraft der Beeren zu spüren beginnen, in zwei Stunden ist deren Peak erreicht. Pünktlich zum Rennstart.

SuddenRush Guarana - WINFORCE Booster - Aeropress Filterkaffee

SuddenRush Guarana “Natural Energy Shot/Strong“

SuddenRush Guarana “Natural Energy Shot/Strong“ ist eine flüssige natürliche Energiedosis, basierend auf einem hohen Anteil Guarana mit Caramel Geschmack. Die Trinkampulle enthält 165mg pures und naturbelassenes Guarana-Coffein. Dieser Shot gibt dem Körper die zusätzliche Energie um während 4-6 Stunden Höchstleistungen zu erbringen. Er entfaltet im Beruf, bei strengen Prüfungsphasen und im Sport seine grösste Wirkung. Einnahme eine halbe Stunde vor dem nächsten Training/Wettkampf, einer Präsentation, Prüfung, wichtigen Meetings oder einfach nach einem heftigen Mittagessen.
suddenrushshot.com (Jungle AG, 2017)

Eva Samkova startet zu ihrer Qualifikationsfahrt. Sie erreicht 1:12:03. Was für eine Zeit! So schnell fuhr bisher keine Frau den Boardercross runter. Fünf Fahrerinnen stehen noch vor mir, in schätzungsweise drei bis vier Minuten bin ich an der Reihe. Höchste Zeit für den letzten Koffeinkick. Der WINFORCE Booster prickelt leicht im Mund, ein grosser Schluck Wasser hinterher. Es kann losgehen.

Viel Zeit bleibt nicht, um mir Gedanken über die Wirksamkeit des koffeinhaltigen Fertiggetränks zu machen. Nützt es nichts, schadet es nichts. Ganz nach dem Schweizer Sprichwort. 1:14:96, 19. Rang, es hat nichts genützt.

WINFORCE Booster - Koffeinhaltiges Fertiggetränk

Der Booster ist ein koffeinhaltiges Fertiggetränk. Angereichert mit L-Carnitin und prickelndem Cola-Lemon-Aroma, führt der Koffeinshot bei der Einnahme zu einem regelrechten "Boost". Das Produkt eignet sich besonders für die Endphase (letzte halbe Stunde) bei längeren Belastungen - oder kurz vor dem Start, wenn es von Anfang an zur Sache geht. Aufgrund des erhöhten Koffeingehaltes (160 mg) nur in begrenzten Mengen geniessen. Nicht geeignet für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie koffeinempfindliche Personen. Frei von Laktose und Gluten.
winforce.com (WINFORCE, 2017)

Gemächlich mahle ich die 12.4g Kaffeebohnen mit meiner Handmühle. Pressiert habe ich auf dem Berg genug. Das Wasser im Wasserkocher brodelt. Ich feuchte den Filter an, setze die Aeropress zusammen und stelle sie verkehrt rum auf die Küchenwaage. Das frisch gemahlene Kaffeepulver kommt in die Aeropress rein. 2 dl Wasser drauf, Filter verschliessen, überschüssige Luft rauspressen, zwei Minuten stehen lassen. Die «Inverted» Aeropress Zubereitung ist meine Lieblingsmethode für unterwegs.
Wenige Augenblicke später sitze ich mit einer Tasse dampfenden Filterkaffees in der Hand in meinem Zimmer. Für einmal unterliegt dem Konsum von Koffein keine leistungssteigernde Absicht. Für mich ist dieser Moment purer Genuss und Entspannung.

Aeropress Filterkaffee - eine neue Art der Kaffeezubereitung:

Die Kaffeezubereitung mit AeroPress® kombiniert die besten Eigenschaften manueller Kaffeezubereitung. Optimale Aromaextraktion bei gleichzeitiger Vermeidung von Bitterstoffen. Schnelle, einfache und variable Handhabung und leichte Reinigung. Durch die geringe Grösse ist AeroPress® zudem ein idealer Begleiter für unterwegs, im Urlaub, beim Wandern oder Camping.
Aeropress (Gustus GmbH, 2017)

Was ist nun die beste Koffeinquelle für sportliche Leistungssteigerung? Am Renntag habe ich schätzungsweise 600 mg Koffein konsumiert. Den doppelten Espresso zum Frühstück miteingerechnet. Da ich weder ein Kind, noch schwanger, stillend oder koffeinempfindlich bin, kann mir die hohe Dosis kaum was anhaben. Nützt sie aber etwas? Aus Mangel an abschliessenden, objektiven Studien kann ich nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Vom SuddenRush Shot habe ich auf physischer Ebene bislang keinen Effekt gespürt. Die Shots helfen mir aber, konzentriert und wach zu bleiben und sind somit ein Helfer an Renntagen. Dem WINFORCE Booster schreibe ich eine Placebo Wirkung zu. Mein Lieblingsdoping bleibt der Kaffee. Genuss, Geschmack und Geruch machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Alltags. Kaffee ist für Sportler das einzige bedenkenlos «erlaubte» Genussmittel und geniesst wohl auch darum ein so hohes Ansehen. Nicht nur unter Snowboardern.

Montafon 2017

Montafon 2017

Montafon 2017

Montafon 2017

Bis bald, immer schneewärts,
Simona

www.simonameiler.ch →

Koffein - das erlaubte Dopingmittel

starke Kaffees finden